Veröffentlicht in Kultur
am 14.06.2023 von SPD-LOS

Der KulturPass bietet allen, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern, ein Budget von 200 Euro für kulturelle Angebote. Auf der Plattform sind deutschlandweit bereits über 5600 Anbieter mit rund 1,7 Mio. Produkten registriert und es werden täglich mehr. Ab heute sind die Apps für Apple und Android freigeschaltet.

Die KulturPass-App ist für iOS und Android in den  App-Stores kostenfrei . Für die Freischaltung des Budgets müssen in der App allerdings Alter und Wohnort in Deutschland per Online-Ausweis (deutsche Staatsangehörige), eID-Karte (EU-Staatsangehörige) oder elektronischem Aufenthaltstitel (Drittstaatsangehörige) nachgewiesen werden. Unterstützung hierbei bieten die Webseite www.kulturpass.de mit dessen Hilfefunktion.

Veröffentlicht in Kultur
am 02.05.2023 von SPD-LOS

Traditionell am 1. Mai findet das Tierparkfest ihn Heimattiergarten Fürstenwalde statt. Mit viel Engagement gestalten die Mitglieder des Fördervereins hier ein Kleinod mitten in Fürstenwalde. Ich hatte die Gelegenheit, durch Prof. Holger Dathe sachkundig geführt zu werden und viel über die einheimischen und exotischen Tierarten zu erfahren, die dort zu besichtigen sind.

Bei strahlendem Sonnenschein waren viele Eltern mit ihren Kinder zum Fest gekommen, dass von Vereinen aus der Stadt ehrenamtlich gestaltet wurde. Das Ehrenamt ist eine starke Stütze des gesellschaftlichen Lebens in unserem Landkreis. Vielen Dank an alle, die ich dort erleben und sprechen konnte. Ich komme sicherlich zu einem ganz „normalen“ Besuch wieder. (Fs)

Veröffentlicht in Kultur
am 23.03.2023 von SPD-LOS

Vor genau 90 Jahren, am 23. März 1933 billigte der Reichstag das berüchtigte Ermächtigungsgesetz. Das Parlament der Weimarer Republik als demokratische Institution war damit abgeschafft.

Wir vor Ort

Büro SPD-Ortsverein

Saarlouiser Straße 31

15890 Eisenhüttenstadt

Te.: 03364 1563520

E-Mail: spd-ov-ehst@t-online.de