Veröffentlicht in Allgemein
am 25.01.2024 von SPD-LOS

An diesem Wochenende trafen sich in Erkner, Storkow, Woltersdorf, Frankfurt Oder (Fotos oben) und in vielen anderen Städten Deutschland Menschen zum einem Gedenken, das gleich drei Themen gewidmet war:

  • Der konkreten Erinnerung an Bürger der Stadt, die verschleppt und umgebracht wurden.
  • Dem (abstrakten) Gedenken an die Befreiung eines Konzentrationslagers namens Auschwitz, in dem Millionen Gequälte verhungerten und in Gaskammern qualvoll erstickten. (Abstrakt, weil das Ausmaß von Grausamkeit jegliches Vorstellungsvermögen überschreitet.)
  • Der aktuell ganz konkreten Gefahr, in genau eben jenes Fahrwasser zu geraten, weil wiederum das wieder geschehen soll: Vertreibung und Ausrottung von Nachbarn.

Veröffentlicht in Allgemein
am 01.01.2024 von SPD-LOS

Es ist bereits das 14. Neujahrstreffen, das die Neuenhagener am 1. Januar veranstalten. In einer schnelllebigen, einer fast noch schneller vergessenden Zeit wie dieser, kann man mit ruhigem Gewissen von einer lieb gewordenen Tradition sprechen!

Schauplatz war das Theatron am Rathaus. Kompliment, meint der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger, der hier mit dem Initiatoren des Treffs und Bürgermeister a.D. Jürgen Henze in die Kamera blickt (Bild oben, unten rechts): Beide: "Solche Treffs sind immer ein gutes Zeichen für den Zusammenhalt einer Gemeinde. Weiter so!"

Es musizierten die Schornsteinfeger Feuerkorb. Mit Gegrilltem und Getränken versorgte der Förderverein der Kita-Frohsinn.

Veröffentlicht in Allgemein
am 06.12.2023 von SPD-LOS

Vom 8. bis 10.12.2023 findet unser Bundesparteitag statt. Schau Dir den Livestream an und sei dabei, wenn Deine SPD darüber debattiert, wie unser Land in Zukunft aussehen soll. Am Freitag 8.12.2023 ab ca 11:00 Uhr werden die SPD-Vorsitzenden reden!

Der Blick ins Programm

Auf dem Bundesparteitag werden wir unseren Plan für die Modernisierung Deutschlands beschließen: "Zusammen für ein starkes Deutschland". Zu dem Plan gehören eine aktive Standort- und Industriepolitik, ein Jahrzehnt der Zukunftsinvestitionen und ein Deutschlandpakt Bildung. 

Wir wollen gemeinsam anpacken und unser Land stark für die Zukunft machen. Daran arbeiten wir jeden Tag in der sozialdemokratisch geführten Bundesregierung. Aber wir sind noch mehr als die führende Regierungspartei.  Als Partei entwickeln wir programmatische Antworten, die über die Legislatur hinausgehen: Unsere Delegierten stimmen ab über unseren Plan, wie Deutschland auch in 10 oder 15 Jahren noch stark bleiben kann. 

Wir vor Ort

Büro SPD-Ortsverein

Saarlouiser Straße 31

15890 Eisenhüttenstadt

Te.: 03364 1563520

E-Mail: spd-ov-ehst@t-online.de