Demografie erfordert regionales Handeln

Veröffentlicht in Landespolitik

 

Im kürzlich vorgestellten Bericht „Bevölkerungsvorausschätzung 2009 bis 2030“ des Landesamts für Bauen und Verkehr wird deutlich: Das Berliner Umland wächst weiter, in den äußeren Regionen werden die Bevölkerungszahlen hingegen deutlich abnehmen. „Es ist wichtig, solche Tendenzen rechtzeitig zu erkennen und zu benennen“, erklärte Elisabeth Alter, Sprecherin der SPD-Fraktion für Stadtumbau,

„so können wir in den verschiedenen Regionen verschieden reagieren“. Brandenburg habe schon viel auf den Weg gebracht, um auf die demografischen Entwicklungen in den einzelnen Regionen zu reagieren. Erfolgreiche Beispiele seien der Stadtumbau Ost, die Rufbusse und die Netzwerke Gesunde Kinder. Laut Bericht werden bis 2030 die Gemeinden im Berliner Umland um 7 Prozent wachsen, in den anderen Landesteilen wird die Bevölkerung um 22 Prozent kleiner.

Hier können Sie Sie Ergebnisse nachlesen!

 

Homepage SPD-LOS

Wir vor Ort

Büro SPD-Ortsverein

Saarlouiser Straße 31

15890 Eisenhüttenstadt

Te.: 03364 1563520

E-Mail: spd-ov-ehst@t-online.de