SPD 160 Jahre: Alles Gute zum Geburtstag

Veröffentlicht in Allgemein

 

Liebe SPD, nun bist Du 160 Jahre alt!

Selbst für eine Partei ist das ganz schön viel. Für unser Land sehr viel mehr. Du hast in dieser Zeit die verschiedenen Republiken und Reiche begleitet und bekanntermaßen überlebt. Du hast in den dunkelsten Stunden unseres Landes Charakter gezeigt und Eingerissenes  immer wieder mit aufgebaut.

Du bist ein Emporkömmling, hast kein Elternhaus mit bürgerlicher Herkunft. Das haben Dir die Herrschenden Kreise übel genommen. Du bist ein  offener Affront gegen das Establishment des Jahres 1863 gewesen. Du hast Dich gegen Ausbeutung, Rechtlosigkeit und Unterdrückung des Proletariats eingesetzt! Das sind Deine Wurzeln, das hast Du Dir auf Deine Fahnen geschrieben!

Du kannst stolz darauf sein, was Du in den letzten 160 Jahren geleistet hast. Du hast die Weimarer Republik mit gegründet. Der Sozialdemokrat Willy Brandt hat dazu beigetragen, dass der Kalte Krieg der 50er und 60er Jahre überwunden wurde., das lässt sich fortführen. Vieles konntest Du nicht verhindern! Wir wissen.

Liebe SPD! Einige meinen, Du seist alt geworden, tüdelig wie eine alte Tante eben. Zum Ausruhen hast Du aber keine Chance: Wir leben in einer Zeit, in der ein neuer Kalter Krieg droht. Wir leben in einer Ära dramatischer Veränderungen. Stichworte müssen reichen: Klimawandel und seine Folgen, Umweltschäden überall. Globaler wirtschaftlicher Umbruch. Verschiebung der Machtverhältnisse. Es gibt also viel zu tun...

Hajo Guhl

 

Homepage SPD-LOS

Wir vor Ort

Büro SPD-Ortsverein

Saarlouiser Straße 31

15890 Eisenhüttenstadt

Te.: 03364 1563520

E-Mail: spd-ov-ehst@t-online.de