Solidarität mit den Beschäftigten der PCK Raffinerie

Veröffentlicht in Wirtschaft

 

„Wir stehen an der Seite der Beschäftigten der PCK Raffinerie in Schwedt. Wir, die Mitglieder der SPD-Landtagsfraktion, unterstützen den Aufruf von IGBCE, dem Betriebsrat der PCK und Bürgerbündnis Zukunft Schwedt zur Demonstration am 29. Juni 18:00 Uhr zum Erhalt der Raffinerie". So der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Brandenburg, Daniel Keller.

Die Mitglieder der SPD-Landtagsfraktion unterstützen den Aufruf von IGBCE, dem Betriebsrat der PCK und Bürgerbündnis Zukunft Schwedt zur Demonstration zum Erhalt der Raffinerie. Gemeinsam mit einigen Abgeordneten aus dem Bundestag werden wir auf der Demonstration vertreten sein. Auch Dietmar Woidke, Ministerpräsident von Brandenburg und der Ostbeauftragte im Bundeskanzleramt, Carsten Schneider werden nach Schwedt reisen.

"Es geht um die Zukunft vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Raffinerie", erklärte Keller. "Wir machen uns stark für den Erhalt der Arbeitsplätze und die Versorgungssicherheit in Ostdeutschland. Gleichzeitig muss eine warme Wohnung auch im nächsten Winter für alle Brandenburgerinnen und Brandenburger bezahlbar bleiben."

"Die Raffinerie in Schwedt muss eine Zukunftsperspektive haben, hier sehen wir auch den Bund in der Verpflichtung und erwarten eine entsprechende Förderung. Wir rufen alle Brandenburgerinnen und Brandenburger auf nach Schwedt zu kommen und die Beschäftigten zu unterstützen. “

Die Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie (IG BCI) ruft alle Beschäftigten der PCK-Raffinerie sowie unsere Mitglieder in den Betrieben der Uckermark dazu auf, am Mittwoch, den 29. Juni 2022, um 18 Uhr Platz der Befreiung in Schwedt an der Demonstration teilzunehmen! Das ­ Zukunftsbündnis Schwedt und eine Initiative engagierter Bürgerinnen und Bürger organisieren die ­Demonstration.
 

Homepage SPD-LOS

Wir vor Ort

Büro SPD-Ortsverein

Saarlouiser Straße 31

15890 Eisenhüttenstadt

Te.: 03364 1563520

E-Mail: spd-ov-ehst@t-online.de