"Füwa 2005" - Aktion Milchkanne

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Die Idee:
Den Ausschlag gaben der Arbeitseinsatz am 26. Juli in der Agrargenossenschaft Ranzig und der brandenburgische Milchgipfel am 24.08.05 in Ranzig. Die Landtagsabgeordnete Elisabeth Alter hat sich entschlossen, im Landkreis Oder-Spree noch stärker für den Verzehr von einheimischen Milchprodukten zu werben.

Die Umsetzung: Auf der 12. Regionalmesse FÜWA wurde die Idee umgesetzt. Der Werbegag war eine über-dimensionale Milchkanne als Anlaufstelle. Das tolle Wetter und das große Interesse haben der Messe einen Besucherandrang von 5000 Menschen beschert. Neben dem vordergründigen Werben für die Produkte der einheimischen Milchwirtschaft, deren Wirtschaftskraft viele wichtige Arbeitsplätze im Land Brandenburg sichert, wurde an allen drei Tagen mit einem Quiz rund um das Thema Kuh und Milch, mit Preisen sowie dem Praxisbezug beim Wettmelken der Stand betreut. In dieser Zeit gingen 7000 Produkte über die Milchtheke. Der Erfolg: „Neben den Info- und Beratungsmöglichkeiten schätzten die Besucher auch die gebotene Unterhaltung. Das Rahmenprogramm reichte vom Wettmelken an einer großen Holzkuh, die der Schulhort aus Heinersdorf zur Verfügung gestellt hatte, bis zu Tanz- und Sportdarbietungen regionaler Vereine sowie Vorträgen aus dem Gesundheits-, Bildungs- und Baubereich.“ (Auszug aus der Märkischen Oderzeitung vom 10.10.2005) Ein herzlicher Dank geht an die große Bereitschaft der Sponsoren und Unterstützer:
  • Landesvereinigung der Milchwirtschaft Brandenburg-Berlin e.V.
  • Firma Campina mit der Marke „Mark Brandenburg“
  • Kaufland Fürstenwalde Nord
  • Milchwerke Oder-Spree GmbH
  • Gesamtschule Heinersdorf (Hort)
  • Humana Milchunion
 

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