„.“

Willkommen

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Einwohner von Eisenhüttenstadt,

die Zukunft unserer Heimatstadt - unserer Region und deren Menschen liegt uns am Herzen.

Gute Politik vor Ort lebt vom direkten Austausch. Gern möchten wir uns weiterhin leidenschaftlich für Eisenhüttenstadt, die Menschen und unsere lokale Wirtschaft einsetzen.

Auf dieser Homepage haben Sie die Möglichkeit, mehr über uns, unsere Arbeit und Standpunkte zu erfahren.

Falls Sie Anliegen oder Fragen haben, dann treten Sie doch einfach mit uns in Kontakt.

--------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Veröffentlicht in Landespolitik
am 04.03.2026 von SPD-LOS

Die Koalitionsverhandlungen von SPD und CDU in Brandenburg sind auf der Zielgeraden. Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke und der CDU Landesvorsitzende Brandenburg Jan Redmann haben den Vertragsentwurf am Mittwoch, 4.März 2026 vorgestellt.

Die Zustimmung der Parteibasis von SPD und CDU ist eine weitere Voraussetzung für den Start der neuen Koalition. Die SPD Brandenburg plant für den Sonnabend, 14.März dazu einen Sonderparteitag in Potsdam. Die CDU Brandenburg führt eine Online Mitgliederbefragung durch.

Als Landtagsabgeordneter hatte JörgVogfelsänger in der Hauptverhandlungsgruppe am neuen Koalitionsvertrag mitverhandelt. Am Donnerstag 05. März 2026 hat er  Einzelheiten, die unsere Region betreffen, auf einer Informationsveranstaltung im Erkneraner Restaurant "Paris, Rom, Erkner" präsentiert. Meinen Vortrag "Verantwortung für Brandenburg" können Sie über diesen Link herunterladen.  

Veröffentlicht in Verkehr
am 26.02.2026 von SPD-LOS

Im Jahr 2025 kamen in Deutschland 2 814 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr ums Leben. Das waren zwei Prozent oder 44 Todesopfer mehr als im Jahr 2024 (2 770 Todesopfer). So das Statistische Bundesamt (Destatis). Gemessen an den Einwohnerzahlen gehören Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern zu den Spitzenreitern in der traurigen Bilanz. Das Ziel Null-Tote im Jahr 2050 rückt wohl in weite Ferne. (gu)

Veröffentlicht in Wirtschaft
am 25.02.2026 von SPD-LOS

Heute vor 26 Jahren – und zwar auf den Tag genau, am 25. Februar 2000 – hat der Deutsche Bundestag das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) beschlossen. Das Gesetz gilt für die einen als „das erfolgreichste Klimaschutzgesetz aller Zeiten“ mit weltweit zahlreichen Nachahmern, für andere ist es ein sehr teures Subventionsprogramm. Und weil unsere Gesellschaft im Spannungsfeld dieser unterschiedlichen Einschätzungen lebt, hat der SPD Fraktionsvorsitzende Björn Lüttmann im Landtag Brandenburg Bilanz gezogen.