Wir alle profitieren von Europa

Veröffentlicht in Europa

Europa wächst zusammen und wir sind dabei

Die SPD Oder-Spree will aktiv für die Teilnahme bei der Europawahl werben.
Gemeinsam mit unseren Kandidaten Norbert Glante und aus der Region Martina Greib wollen wir die Menschen überzeugen, dass wir gemeinsam von Europa profitieren.

Das größte Glück für Menschen ist der Frieden. Deutschland ist „nur“ noch von Freunden umgeben. Das gab es in unserer Geschichte noch nie. Grenzen fallen oder sie sind nicht mehr spürbar. Die Europäische Union hat dazu einen großen Beitrag geleistet.

Brandenburg profitiert erheblich von Fördermitteln der EU. In der Förderperiode 2007 – 2013 sind dies 917 Mio. Euro im Landwirtschaftsfonds und 1,9 Mrd. Euro im Europäischen Fonds für regionale Entwicklung zusammen mit dem Europäischen Sozialfonds.

Bei einem gemeinsamen Stadtrundgang mit der Europakandidatin Martina Greib, geführt von Jürgen Roch von der Stadt Fürstenwalde, konnten wir uns von der Vielzahl und Vielfalt der Förderungen durch die Europäische Union überzeugen.

Dazu der Bundestagsabgeordnete Jörg Vogelsänger: „Die Förderung der Infrastruktur ist nur ein Teil der vielfältigen Fördermöglichkeiten. Ohne Mittel der Europäischen Union wä­ren die industriellen Neuansiedlungen in Frankfurt (Oder), Eisenhüttenstadt und Fürsten­walde nicht möglich gewesen. Dadurch wurden viele neue Arbeitsplätze in unserer Region geschaffen. Dazu kommen Unterstützungen für zahlreiche Projekte im kulturellen und so­zialen Bereich bis hin zu Städtepartnerschaften.

Mit dem Vertrag von Lissabon werden nach internationaler Ratifizierung die Gestaltungsspielräume durch das Europaparlament für ein Europa der sozialen Gerechtigkeit deutlich erweitert. Dafür brauchen wir eine starke sozialdemokratische Fraktion im EU-Parlament.“