Matthias Platzeck beim Neujahrsempfang der SPD Oder-Spree

Veröffentlicht in Unterbezirk

Beim traditionellen Neujahrsempfang der Sozialdemokraten war Matthias Platzeck zu Gast im Spreepark Beeskow. Der Bundestagsabgeordnete Jörg Vogelsänger dankte vor 350 Besuchern dem Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg für die Unterstützung bei den zahlreichen Investitions- und Ansiedlungsvorhaben in Ostbrandenburg.

Damit wird sich die Wirtschaftsstruktur in der Region nachhaltig verbessern. Allein in Eisenhüttenstadt sind Investitionen von deutlich über 1 Mrd. Euro angekündigt. Damit besteht die berechtigte Aussicht, dass der Rückgang der Arbeitslosigkeit sich auch im Jahr 2008 fortsetzt, nachdem sie in 2007 in Oder-Spree von 16,4% auf 13,4%, zurückgegangen ist.

Dazu der Bundestagsabgeordnete:

„Die Reformen greifen. Was zunehmend ein Problem wird, ist der Fachkräftemangel. Ich begrüße ausdrücklich das Qualifizierungsprogramm des Bundes für bis zu 100.000 Altbewerber auf Ausbildungsplätze. Bei einem Projekt der Kreishandwerkerschaft Landkreis Oder-Spree bin ich bereits Schirmherr. Mein Dank gilt auch unserer Landtagsabgeordneten Elisabeth Alter für Ihren unermüdlichen Einsatz beim Thema ‚Schule und Wirtschaft’.

Zudem passt auch die vom Bund beschlossene Bafög – Erhöhung um 10% ab Wintersemester 2008 in die Bildungs- und Qualifizierungsoffensive. Wir sollten weiterhin Jugendlichen, auch aufgrund der industriellen Entwicklung in der Region, Mut machen, technische Berufe zu studieren. Wir werden uns gemeinsam auch in Zukunft für wichtige Infrastrukturprojekte einsetzen.“

Europa wächst mit dem Wegfall der Grenzkontrollen nach Polen weiter zusammen. Deshalb kämpfen wir für einen möglichst schnellen Baustart der Brücke Coschen – Zytowan. In die Autobahn A 12 werden über 50 Mio. Euro für die Verkehrssicherheit investiert. Der Bau der Oder-Lausitz-Straße geht weiter. Die Eisenbahnstrecke Warschau – Frankfurt (Oder) – Berlin wird mit der Oderbrücke und dem Abschnitt Erkner weiter modernisiert. Gemeinsam unterstützen wir die Bewerbung von Fürstenwalde für die Landesgartenschau 2013. Das war nur eine Auswahl.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit im Jahr 2008 mit den Bürgern, den Vereinen und Verbänden, den Vertretern der Wirtschaft und den Kommunalpolitikern.

Vorsitzender: Björn Wotschefski

E-Mail: spd-eisenhuettenstadt@gmx.de