Kreistag LOS: Dr. Franz Berger ist mit 54 zu 1 Stimme wiedergewählt

Veröffentlicht in Unterbezirk

Der leitende Regierungsdirektor des Meteorologischen Observatoriums in Lindenberg und Ortsvereinsvorsitzende der SPD Fürstenwalde wurde fast einstimmig gewählt, als Kreisauschuss-Vorsitzender Landrat Rolf Lindemann bestimmt.

Bildunterschrift (v.l.n.r.): die Kreistagsabgeordneten der Sozialdemokraten in Landkreis Oder-Spree. Franz Berger, Ronny Wutke, Mathias Papendieck, Rolf Umbreit, Michael Buhrke, Jochen Mangelsdorf, Barbera Buhrke, Juliane Meyer, Pamela Eichmann, Ingrid Siebke, Holger Wachsmann

Die SPD, Die LINKE/Piraten und die CDU haben gemeinsam beantragt, dass die Fachausschüsse auf 11 Abgeordnete und 11 Sachkundige Einwohner erhöht werden. „Wir sind davon überzeugt, dass durch mehr Sachkundige Einwohner mehr Fachmeinungen in die Meinungsfindung einfließen. Es sollten alle Möglichkeiten der Teilhabe an der Demokratie auf allen Ebenen geprüft werden“, so die SPD Kreistagsfraktion

Die SPD hat als einzigen Ausschuss den Bildungs-, Kultur- und Sport-Ausschuss genommen. Ingrid Wiebke wird diesen Ausschuss leiten. „Wir wollen die erfolgreiche Arbeit dort fortsetzen und allen Kindern im Landkreis ein kostenfreies Bildungsangebot mit hochmodernen Schulen machen“.

„Wir wollen weiterhin für sinnvolle Vorhaben kämpfen und nicht die Stahlindustrie mit dem Braunkohleabbau gleichsetzen und deren Ende fordern, wie der Grünen-Abgeordnete Oliver Schink bei seiner Bewerbung um den Braunkohleausschuss“, so die SPD-Fraktion.

„Es ist nicht sinnvoll, gegen Windräder und Solaranlagen auf Freiflächen zu sein aber und den noch schnelleren Braunkohle-Ausstieg zu fordern. Wir sind sehr froh, dass auch die Mehrheit im Kreistag das auch so sieht und Holger Wachsmann, den Betriebsratsvorsitzenden vom Acelor Mittal Eisenhüttenstadt (ehemals EKO Stahl), als Vertreter des Landkreises Oder-Spree im Braunkohleausschuss gewählt hat. Wir unterstützen die Forderung „Fairwandel“ von IG Metall zum anstehenden Umbau der Industrie: sozial, ökologisch und demokratisch“.

Sozialdemokraten in den Fachausschüssen

Mathias Papendieck: Haushalt/Finanzen und Kreisausschuss

Holger Wachsmann: Ländliche Entwicklung/Kreisentwicklung und Kreisausschuss

Juliane Meyer: Ordnung/Bauen/Umwelt und KWU