Klausurberatung des erweiterten Ortsvorstandes und der Fraktion in Ratzdorf

Ortsvorstandes
und der SPD-Fraktion vom
16.03. – 17.03.2007

Auf der Klausurberatung vom 16.03.-17.03.2007 wurde der Arbeitsplan für das laufende Jahr diskutiert und bestätigt. Schwerpunktthemen des Ortsvereins werden insbesondere Wirtschaftsförderung und Ansiedlungspolitik, Stadtumbau und -entwicklung sowie Familienpolitik sein. Besonders die prekäre demografische Entwicklung in unserer Region erfordert für die Nach-wuchs- und Fachkräfteförderung viel Engagement von allen ge-sellschaftlichen Kräften. Ein weiteres Thema der Beratung war die kommenden Kommunal-, Landtags- sowie Bürgermeisterwahlen, die in den kommenden zwei Jahren anstehen. Solltet ihr engagierte Mitglieder und Freunde der SPD kennen bzw. selbst Interesse haben, für ein Mandat bei der Kommunalwahl 2008 zur Verfügung zu stehen, könnt ihr dies unserem Büro (Tel.: 03364-44282) mitteilen. In den nächsten Wochen wird der Ortsvorstand einen Maßnahmenplan für die langfristige Vorbereitung erarbeiten. Am zweiten Tag der Klausurberatung wurde der Stadthaushalt 2007 sowie das Haushaltssicherungskonzept mit Vertretern der Stadtverwaltung intensiv diskutiert und thematisiert. Weiterhin gaben unsere Abgeordneten der SPD-Fraktion aktuelle Informationen aus den Ausschüssen der Stadtparlaments. Eine sehr emotionale Diskussion fand bezüglich der vom Landkreis geforderte Einsparung von 100.000 € in freiwilligen Bereichen (Soziales, Kultur, Sport sowie
Kinder und Soziales) statt. Über-
einstimmende Meinung der Teilnehmer
ist, dass bei sozialen Vereinen keine
Kürzungen vorgenommen werden
sollen.