FW: Fahrrad-Garagen für Pendler

Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Gute Nachrichten aus dem Bundestag. Am 05.07.2023 beschloss der Haushaltsausschuss einen Zuschlag für ein neues Fahrradparkhaus in Fürstenwalde nördlich des Bahnhofs.  Knapp 600 sichere und trockene Fahrradstellplätze inklusive Lastenräder sollen mit dem Bundeszuschuss entstehen. Das Projekt führt zu weniger PKW-Verkehr und schafft wichtige Anreize für den Umstieg auf das Fahrrad. Mathias Papendieck (MdB, SPD) berichtet.

Fahrradparkhäuser sind ein wichtiger Baustein für das Gelingen der Verkehrswende. Fürstenwalde ist mit 22.000 Pendlern pro Tag, bei 32.000 Einwohnern, ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Diese Zahl steigt Zahl jedes Jahr um 500 weitere Pendler, nicht zuletzt durch die umliegenden Gemeinden und Industrieansiedlungen

Für einen Teil der 2,625 Mio. Euro wird zunächst nördlich des Bahnhofes ein Grundstück mit einer Fläche von 1200 qm gekauft. Ein Vertragsentwurf liegt vor. Parallel zur Schiene soll auf einem Teil der Fläche ein zweistöckiger Neubau entstehen. Ein direkter Zugang zur Überführung schafft Barrierefreiheit. Ein weiterer Zugang an der Unterführung sorgt für eine gute Erschließung der bestehenden Radwege-Netzes

Beim Bau des Gebäudes wird Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Neben einer Fassadenbegrünung soll mit dem Geld eine Solar- Anlage auf dem Dach installiert werden. Dadurch deckt einen Teil der Betriebskosten außerdem können E-Ladestationen für E-Bikes betrieben werden sowie eine Selbstservicewerkstatt.

Bisher gibt es nördlich des Gebäudes bereits überdachte Fahrradständer, welche jedoch nicht genutzt werden. Es bestehen Sicherheitsbedenken, die könnten mit dem neuen Haus jedoch ausgeräumt werden. So soll es einen Zählmechanismus sowie ein Drehkreuz geben und auch spezielle Kabinen, die extra gesichert sind.

Das Projekt ist ein wichtiger Startschuss für den Umbau des Areals nördlich des Bahnhofes. Für die Kommune Fürstenwalde ist die hohe Fördersumme von 2,625 Mio. € angesichts der angespannten Haushaltslage erfreulich.

Als direkt gewählter Vertreter im Bundestag sieht Mathias Papendieck es auch weiterhin als eine seiner wichtigen Aufgaben, Projekte und Förderanträge in seinem Wahlkreis zu unterstützen und Mittel in den Landkreis und nach Frankfurt zu holen. (pap/gu)