Entkopplung des LKW- und PKW-Verkehrs auf A 12 zügig prüfen

Veröffentlicht in Verkehr

 

Die Möglichkeit der Führung des PKW-Verkehrs in Richtung Polen ab der Anschlussstelle Frankfurt (Oder) – West auf die Gegenfahrbahn wäre ein wirksamer Beitrag zur Verbesserung der schwierigen Situation auf der A 12.

Dadurch würden in Richtung Grenze zwei Fahrspuren für den LKW-Verkehr zur Verfügung stehen. Der PKW-Verkehr in Richtung Grenze würde dann die linke Fahrspur der Gegenfahrbahn benutzen; die rechte Fahrspur in Richtung Berlin würden sich LKW und PKW teilen.
Im Gegensatz zum Vorstauplatz am Frankfurt Tor müssen die ausreisenden LKW diese Strecke benutzen. Die Entkopplung von LKW und PKW-Verkehr könnte die Abfertigung beschleunigen. Es wäre möglich auf diesem Abschnitt den PKW-Verkehr am LKW-Stau vorbei zu leiten.
Der Bundestagsabgeordnete Jörg Vogelsänger hat sich an den Minister für Infrastruktur und Raumordnung mit der Bitte um wohlwollende Prüfung und schnelle Entscheidung gewandt.

 

Homepage SPD-LOS

Wir vor Ort

Büro SPD-Ortsverein

Saarlouiser Straße 31

15890 Eisenhüttenstadt

Te.: 03364 1563520

E-Mail: spd-ov-ehst@t-online.de