Schulanfang: Neue Wege geht das Kind!

Veröffentlicht in Verkehr

Nach den Sommerferien geht es wieder los: Für die Erstklässler beginnt in Brandenburg offiziell am 7. August 2021 ein neues Leben und es geht neue Wege. Auch den Weg zur Schule. Vor allem Autofahrer sollten daran denken: Den neuen Schülern fehlt – ihrem Alter entsprechend häufig – noch der Überblick, was alles im Straßenverkehr um sie herum geschieht! Es mangelt an Übung und Routine. Also runter vom Gas, vor allem an Fußgängerübergängen und vor Schulen!

„In der kommenden Wochen sind es gleich mehrere Jahrgänge an Schülern, die sich an ihre Schulwege erst gewöhnen müssen“, erklärt Jörg Vogelsänger, Präsident der Brandenburger Verkehrswacht. Schulanfänger sind eben auch Verkehrsanfänger. Mit ihrem Alter und ihrem Entwicklungsstand gehören sie im Straßenverkehr zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern. Mit den Eltern und der Polizei kümmern sich jetzt die Verkehrswachten um die Jüngsten auf Bürgersteigen, Zebrastreifen und Haltestellen. Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller!

Die Verkehrswachten vor Ort starten jedes Jahr zum Schuljahresbeginn eine Aktion. In diesem Jahr heißt es in Brandenburg: Achtung Schulanfang! Bitte Rücksicht!. Mit leuchtend gelben Spannbändern in unmittelbarer Nähe von Schulen werden vor allem Autofahrer an eine vorausschauende und rücksichtsvolle Fahrweise erinnert. Häufig gilt doch Tempo 30!

Die örtlichen Verkehrswachten stehen als Ansprechpartner für alle, die mehr über die Kampagne wissen wollen, zur Verfügung. Sie freuen sich besonders über die Unterstützung und Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen, Organisationen und Kommunen. (Text/Montage: gu, Fotos: sr)